Code of Conduct

Our responsibility
contech is a premium company in the electronics industry. We supply intelligent products for innovative markets. We take responsibility for

  • our customers
  • our services and products
  • our employees
  • our partners and suppliers
  • our environment

The quality-oriented development and delivery of electronic and mechatronic products require a high level of process reliability and attention. This is why contech operates an integrated management system.

Quality management
In practice, we are measured by the degree to which we meet our customers' expectations. The demands on the quality of our products and services are high. Our aim is to meet our customers' requirements in the best possible way and to strengthen their innovative power in the process. In this way, we actively contribute to the success of our customers. This is why contech has been operating a certified quality management system in accordance with EN ISO 9001 since 1995.

Development and production quality
These are some of the guidelines that apply to us:

REACH Regulation No. 1907/2006
EMC Directive 2004/108/EC
RoHS Directive 2012/19/EU
Low Voltage Directive 2006/95/EC
Ecodesign Directive 2009/125/EC
WEEE Directive 2004/108/EC

These and many other regulations, standards and directives are taken into account by contech if they apply to the respective development and/or the respective product and/or are required by the respective customer.

Quality capability
Relevant training is no longer a unique selling point. contech aims to develop and deliver quality in accordance with IPC guidelines. This is why contech has IPC trainers and IPC specialists.

Process-related voltage discharges can unintentionally damage components. ESD protection and ESD training are carried out by our engineers and audited by our customers.

Environmental management
Thinking about tomorrow today - technical progress and environmental protection go hand in hand at contech. Under the umbrella of our integrated management system, we keep our emissions and input materials under control.

  • Lead-free soldering
    contech always solders lead-free. This is mandatory, among other things to comply with the RoHS directive. Of course, contech still has the ability to solder with leaded solder in exceptional cases, if it is absolutely necessary for older services and products that have been on the market for a very long time.
  • Hazardous substances in electrical and electronic equipment / RoHS
    We prefer to source our components from approved distributors or directly from manufacturers who guarantee compliance with 2011/65/EU (RoHS 2) or who impose these requirements on their suppliers. If technical requirements do not permit an alternative solution, we will only deviate from RoHS conformity in exceptional cases and only in consultation with our customers.
  • Hazardous chemicals / REACH
    Our suppliers generally confirm on their websites that their products comply with Regulation (EC) No. 1907/2006.
 

Raw materials from conflict areas
Raw materials used in electronic components, such as precious metals and minerals, should preferably not originate from conflict areas. According to Title Fifteen (Sec. 1502) of the Dodd-Frank Act, this includes in particular gold, wolframite, cassiterite and coltan from the Democratic Republic of Congo or a country bordering the Democratic Republic of Congo. For this reason, contech prefers to source its components from distributors approved by manufacturers or directly from manufacturers who have agreed to comply with the Dodd-Frank Act and/or prefer to source their raw materials from Asia and/or North America. contech itself is far removed from these mining regions and companies at the value-added stage and does not independently source minerals or goods directly from the countries prohibited by the Dodd-Frank Act.

Health protection and occupational safety
Health protection and occupational safety are important elements of the corporate culture and are essential for contech's business success. Only healthy employees produce quality results. In order to maintain and further improve this high level, contech works together with external partners. In line with the requirements of the employers' liability insurance associations, regular auditing and improvement of occupational health and safety is carried out in close cooperation with an external company doctor for health protection. In the meetings of the working committee, the topics of health protection and occupational safety are dealt with, criticism is voiced, suggestions are translated into measures and subsequently implemented.

contech therefore also expects its suppliers and partners to comply with the relevant laws, ordinances and accident prevention regulations.

We look forward to receiving your application

Your contact person

nicole-brieger-1
Nicole Brieger
HR
+49 (0) 5202 9877 12
karriere@contech.de

E-Mobility Solutions

We have many years of experience in the development and production of charging controllers. We are partners of major market players in the charging infrastructure sector and use our in-depth knowledge in the development of driving controls.
In addition, we take great pride in the development and production of our own charging controller.

Project name:

Cyber Physical Test System (CPTS)
Low-cost inspection and test procedure for embedded systems with cloud connection

Project description:

In the past, embedded systems were often determined by their electrical functionality. The production test was carried out directly on the production line by means of an electrical or optical test (AOI or ICT, for example), usually using a stand-alone test device. These devices are expensive, complex to operate and have no cloud connection. A simple, cost-effective and at least partially standardized solution for the production test of embedded systems with medium or low complexity, both stand-alone and in the end product, is missing. This need is to be addressed by the Cyber Physical Test System (CPTS) to be developed. The system consists of a standardized, simple "test mouse" that loads the device-under-test with test programs and controls the test execution, add-on modules for standardized or product-specific tests, a connection via the Internet to a test cloud and a user interface, e.g. in the form of a tablet.

Project name:

EMEL - Energy management in metropolitan eMobility charging infrastructures

Project description:

As part of the project described above, a system solution for the integration of charging points and charging infrastructures into metropolitan energy management systems is being developed and implemented as a prototype. Three relevant scenarios are addressed: the integration of a charging point into the smart home (charging at home), into smart grids (charging in public spaces) and into smart factories (charging at the workplace).
Role of contech: CP contech electronic GmbH is responsible for the development of the charging control unit (for charging points) with the corresponding gateway functionality for integration into the three target scenarios.

Project name:

progressivKI - Modular AI platform for automotive applications

Project description:

In order to optimally support and automate design processes for future automotive electronics systems, the use of AI methods is absolutely essential due to the significant increase in system complexity on the road to autonomous and electrically powered vehicles. By using AI, functionally safe electronic systems can be developed faster and more reliably. This should significantly accelerate innovation. The aim of the progressivKI project is to develop a generalized AI-supported design process for automotive electronics systems.
Role of contech: contech is a member of the regular advisory group meeting

Project name:

AI marketplace: The digital platform for AI in engineering

Project description:

Artificial intelligence (AI) is an important key to innovative product creation processes. Product creation is a central task in manufacturing companies: The proportion of software is constantly increasing in the digital transformation and is making products ever more complex. More than ever, development requires the combined expertise of different specialist disciplines. AI applications open up far-reaching potential for optimizing processes and increasing the performance of manufacturing companies. Specifically, development capacities can be increased and development times and subsequent manufacturing costs can be reduced. However, the necessary AI expertise is often lacking. In turn, providers of AI solutions often lack access to user and domain knowledge. An AI platform should be the solution: The AI marketplace creates a unique ecosystem that brings together AI experts, providers and users in order to exploit the potential of artificial intelligence.
Role of contech: contech participates in the AI marketplace as an associated partner.

Project name:

Holistic circular product development for intelligent technical systems

Project description:

The manufacture of mechatronic products, such as semiconductors, is characterized by high energy requirements, the use of critical raw materials and complex production conditions. One approach to solving this problem is the circular economy. This means that waste is avoided by reusing and repairing existing products. If this is not possible, the products are broken down into their starting materials, i.e. raw materials, in order to recycle them. This basic idea must also be implemented in the product creation process. To this end, the ZirkuPro project aims to develop a system for holistic circular product creation for intelligent technical systems.
CP contech electronic GmbH is a consortium partner with its own pilot project and would like to focus more strongly on the topics of sustainability and circularity.

Project name:

Smart wireless MID sensor systems for IOT applications

Project description:

The aim of the research project is to create a system for the development and production of individual AM-based MID sensor systems using laser direct structuring (LDS) technology. In this way, a secure, detailed understanding of the process will be established and at the same time a system will be developed that will enable other companies to access the technology. CP contech electronic is a consortium partner with its own pilot project and is using the example of a sensor system on a rotating fixture to investigate whether MID technology is generally suitable for industrial applications.

We are open to your ideas!

In addition to our diverse industry expertise, we are also open to implementing your individual projects. So if you have not yet found your sector with us, we would be delighted to hear from you at any time!

Traffic monitoring technology


Monitoring the safety of transport infrastructure is a key task for transport network operators. The top priority is to ensure the smooth flow of traffic while taking the safety of road users into account. This requires regular monitoring and control activities that are often still carried out by human resources - a task that can be automated with the help of intelligent monitoring and control technology. contech will work with you to develop your individual traffic monitoring solution - benefit now! 

Agricultural technology

Against the backdrop of increasing electrification and digitalization in the agricultural sector, the demands placed on the systems used are constantly rising. Hardware and software in particular are being introduced, making both the development and manufacture of products increasingly complex. Customer-specific solutions are increasingly in demand - this requires a partner who can act accordingly in terms of a solution provider approach. Thanks to our many years of know-how, we are certain that we are the right partner for your application. Please do not hesitate to contact us! 

Building automation

Nowadays, building automation as part of supply technology is an important component of technical energy management. This includes all monitoring, control, regulation and optimization systems.
Thanks to our experience with heating, air conditioning and ventilation control systems, heat pumps and other building automation components, we have in-depth control expertise in a wide range of areas.

Industry Automation

Industrial automation has the potential to improve efficiency, quality and safety in production.
Increase the efficiency and precision of your industrial processes with our modern industrial control systems. Optimize your processes, minimize downtimes and maximize the productivity of your systems. Thanks to intuitive user interfaces and simple integration, you can monitor and control your systems effortlessly. Rely on our proven technology to achieve your production goals and strengthen your competitiveness.
Experience a new dimension in control performance - powerful, flexible and future-proof.

Consumer Electronics

The devices and systems in our real environment are increasingly equipped with the help of embedded software and hardware. User data is collected and analyzed, making completely new digital services available.
New application possibilities are opening up - in areas such as entertainment, health/sport, leisure and many more. contech supplies individual hardware and software solutions for this - tailored to the customer's application. 

Tracking module for walking aids

  • "Emergency call function" with e-mail notification
  • Further sensor inputs
  • Numerous other applications conceivable

E-Mobility - Charging control

  • Controls and monitors the charging of electrically powered vehicles on the AC grid
  • Stand-alone operation or networked operation with central control system
  • Easy to configure directly on the device or via web server

Convenient domestic ventilation

  • Minimal installation space
  • Thermal management
  • Service life 10 years
  • Tightened
  • Interference immunity requirement 4 kV Surg

The cloud control for lighting systems!

  • Communication with individual light sources within a system
  • Query status information
  • Implementation of complex brightness control for the luminaires
  • Communication with the Cloud of Things portal

Powerful controls for scrubber-driers!

  • Powerful control systems for control suction machines
  • Control of all electromechanical components
  • Time and cost-saving operation of the cleaning machines
  • Highest demands in terms of efficiency and robustness
  • Reliable production partner for various control systems

E-Mobility - Charging control

  • Collection/transmission of information from connected devices/vehicles, enabling intelligent processing, evaluation and billing of consumption and costs in an external cloud
  • Ensuring scalability
  • Intelligent networking in data exchange and control of eMobility devices
  • Support for an overarching solution to ensure overall management and administration

Code of Conduct

Unsere Verantwortung
contech ist ein Premiumunternehmen der Elektronikindustrie. Wir liefern intelligente Produkte für innovative Märkte. Wir nehmen Verantwortung war, für

  • unsere Kunden
  • unsere Leistungen und Produkte
  • unsere Mitarbeiter
  • unsere Partner und Lieferanten
  • unsere Umwelt

Die qualitätsgerechte Entwicklung und Lieferung elektronischer und mechatronische Produkte erfordern hohe Prozesssicherheit und Aufmerksamkeit. Daher betreibt contech ein integriertes Managementsystem.

Qualitätsmanagement
In der Praxis werden wir am Grad der Erfüllung der Erwartungen unserer Kunden gemessen. Die Anforderungen an die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sind hoch. Unser Anspruch ist, die Forderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen und sie dabei in Ihrer Innovationskraft zu stärken. Damit tragen wir aktiv zum Erfolg unserer Kunden bei. Seit 1995 betreibt contech daher ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001.

Entwicklungs- und Produktionsqualität
Für uns gelten u.a. diese Richtlinien:

REACH Verordnung Nr. 1907/2006
EMV-Richtlinie 2004/108/EG
RoHS Richtlinie 2012/19/EU
Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG
Ökodesign Richtlinie 2009/125/EG
WEEE Richtlinie 2004/108/EG

Diese und viele weitere Verordnungen, Normen und Richtlinien werden – falls Sie für die jeweilige Entwicklung und/oder für das jeweilige Produkt zutreffen und/oder vom jeweiligen Kunden gefordert sind – von contech berücksichtigt.

Qualitätsfähigkeit
Einschlägige Ausbildungen sind heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. contech hat den Anspruch Qualität nach IPC-Richtlinien zu entwickeln und zu liefern. Daher verfügt contech über IPC-Trainer und IPC-Spezialisten.

Prozessbedingte Spannungsentladungen können ungewollt Bauteile schädigen. ESD-Schutz und ESD-Ausbildungen werden durch unsere Ingenieure betrieben und durch unsere Kunden auditiert.

Umweltmanagement
Heute schon an morgen denken – technischer Fortschritt und Umweltschutz gehen bei contech Hand in Hand. Unter dem Dach unseres integrierten Managementsystems nehmen wir unsere Emissionen und unsere Einsatzmaterialien unter Kontrolle.

  • bleifreies Löten
    contech lötet grundsätzlich bleifrei. Das ist zwingend, u.a. auch zur Erfüllung der RoHS-Richtlinie. Natürlich verfügt contech aber weiterhin auch über die Fähigkeit in Ausnahmefällen mit bleihaltigen Loten zu löten, wenn es u.a. für ältere Services und Produkte, die schon sehr lange im Markt sind, zwingend erforderlich ist.
  • gefährliche Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten / RoHS
    Wir beziehen unsere Bauteile bevorzugt bei zugelassenen Distributoren oder direkt bei Herstellern die die Einhaltung der 2011/65/EU (RoHS 2) zusagen bzw. diese Forderungen ihrerseits an ihre Lieferanten stellen. Wenn technische Forderungen keine alternative Lösung zulassen wird in Ausnahmefällen und ausschließlich nur in Rücksprache mit unseren Kunden von der RoHS-Konformität abgewichen.
  • Gefährliche Chemikalien / REACH
    Unsere Lieferanten bestätigen ihrerseits i.d.R. auf ihren Internetseiten, dass ihre Produkte die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 erfüllen.
 

Rohstoffe aus Konfliktgebieten
In elektronischen Bauteilen eingesetzte Rohstoffe wie bspw. Edelmetalle und Mineralien sollten möglichst nicht aus Konfliktgebieten stammen. Gemäß Titel Fünfzehn (Sec. 1502) des Dodd-Frank-Acts werden darunter insbesondere Gold, Wolframit, Kassiterit und Coltan aus der Demokratischen Republik Kongo oder einem dort angrenzenden Land verstanden. Aus diesem Grund bezieht contech seine Bauteile bevorzugt bei von Herstellern zugelassenen Distributoren oder direkt bei Herstellern die der Einhaltung des Dodd-Frank-Acts zusagt haben und/oder ihre Rohstoffe bevorzugt aus dem asiatischen und/oder nordamerikanischen Raum beziehen. contech selbst ist in der Wertschöpfungsstufe von diesen bergbaubetreibenden Regionen und Firmen weit entfernt und bezieht eigenständig weder Mineralien noch Waren direkt aus den im Dodd-Frank-Acts untersagten Ländern.

Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit 
Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sind wichtige Elemente der Unternehmenskultur und zwingend für den Geschäftserfolg von contech. Nur gesunde Mitarbeiter erbringen auch qualitätsgerechte Ergebnisse. Um das hohe Niveau zu halten und weiter zu verbessern arbeitet contech mit externen Partnern zusammen. In Anlehnung an die Forderungen der Berufsgenossenschaften erfolgt die regelmäßige Auditierung und Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes, in enger Zusammenarbeit mit einem externen Betriebsarzt für den Gesundheitsschutz. In den Sitzungen des Arbeitsausschusses werden die Themen des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit bearbeitet, Kritik geübt, Anregungen in Maßnahmen überführt und nachfolgend umgesetzt.

Die Einhaltung der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften erwartet contech daher auch von seinen Lieferanten und Partnern.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Deine Ansprechpartnerin

nicole-brieger-1
Nicole Brieger
HR
+49 (0) 5202 9877 12
karriere@contech.de

E-Mobility Solutions

Wir haben langjähriges Erfahrungswissen in der Entwicklung und Fertigung von Ladesteuerungen. Dabei sind wir Partner von bedeutenden Marktplayern im Bereich Ladeinfrastruktur und setzten unser fundiertes Erfahrungswissen in der Entwicklung von Fahrsteuerungen ein. 
Darüber hinaus steckt unser ganzer Stolz in der Entwicklung und Produktion unseres eigenen Ladecontrollers.

Projektname:

Cyber Physical Test System (CPTS)
Low-cost Prüf- und Testverfahren für eingebettete Systeme mit Cloud-Anbindung

Projektbeschreibung:

Embedded Systems sind in der Vergangenheit oft durch die elektrische Funktionalität bestimmt worden. Der Produktionstest wurde direkt in der Fertigungslinie durch eine elektrische bzw. optische Prüfung realisiert (AOI oder z.B. ICT), meist durch ein stand-alone-Prüfgerät. Diese Geräte sind teuer, aufwändig in der Bedienung und verfügen über keine Cloudanbindung. Eine einfache, kostengünstige und zumindest teilweise standardisierte Lösung für den Produktionstest eingebetteter Systeme mit mittlerer bzw. geringer Komplexität sowohl stand-alone als auch im Endprodukt fehlt. Dieser Bedarf soll durch das zu entwickelnde Cyber Physical Test System (CPTS) adressiert werden. Das System besteht aus einer standardisierten, einfachen „Testmaus“, die das Device-Under-Test mit Testprogrammen bespielt und die Testdurchführung steuert, Anbaumodulen für standardisierte oder produktspezifische Tests, einer Anbindung über das Internet an eine Test-Cloud und einer Benutzerschnittstelle, z.B. in Form eines Tablets.

Projektname:

EMEL – Energiemanagement in metropolitanen eMobility-Ladeinfrastrukturen

Projektbeschreibung:

Im Zuge des beschriebenen Projekts wird eine Systemlösung für die Einbindung von Ladepunkten bzw. Ladeinfrastrukturen in metropolitane Energiemanagementsysteme erarbeitet und prototypisch implementiert. Dabei werden drei relevante Szenarien adressiert: die Einbindung eines Ladepunktes ins Smart Home (zuhause laden), in Smart Grids (laden im öffentlichen Raum) sowie in Smart Factories (laden am Arbeitsplatz).
Rolle von contech: Die CP contech electronic GmbH verantwortet die Entwicklung des Ladesteuergeräts (für Ladepunkte) mit der entsprechenden Gateway-Funktionalität für die Einbindung in die drei Zielszenarien.

Projektname:

progressivKI – Modulare KI-Plattform für KFZ-Anwendungen

Projektbeschreibung:

Um Entwurfsprozesse für zukünftige KFZ-Elektroniksysteme optimal zu unterstützen und zu automatisieren, ist – aufgrund der deutlich zunehmenden Systemkomplexität auf dem Weg zum autonomen und elektrisch angetriebenen Fahrzeug – der Einsatz von KI-Methoden unbedingt erforderlich. Durch die KI-Nutzung könnten funktional sichere Elektroniksysteme schneller und zuverlässiger entwickelt werden. Damit soll eine deutliche Innovationsbeschleunigung erreicht werden. Ziel des Projekts progressivKI ist die Entwicklung eines generalisierten KI-gestützten Entwurfsprozesses für KFZ-Elektroniksysteme.
Rolle von contech: contech ist Mitglied des regelmäßig stattfindenden Begleitkreistreffens

Projektname:

KI-Marktplatz: Die digitale Plattform für KI im Engineering

Projektbeschreibung:

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiger Schlüssel für innovative Produktentstehungsprozesse. Die Produktentstehung ist eine zentrale Aufgabe in produzierenden Unternehmen: Der Softwareanteil steigt im digitalen Wandel stetig an und lässt die Produkte immer komplexer werden. Die Entwicklung erfordert die gebündelte Expertise unterschiedlicher Fachdisziplinen mehr denn je. KI-Anwendungen eröffnen weitreichende Potenziale, um Prozesse zu optimieren und die Leistung der produzierenden Unternehmen zu steigern. Konkret können Entwicklungskapazitäten erhöht und Entwicklungszeiten sowie spätere Herstellkosten reduziert werden. Oftmals fehlt jedoch die nötige KI-Expertise. Anbietern von KI-Lösungen fehlt wiederum oft der Zugang zu Anwender- und Domänenwissen. Eine KI-Plattform soll die Lösung sein: Mit dem KI-Marktplatz entsteht ein einzigartiges Ökosystem, welches KI-Experten, Anbieter und Anwender zusammenbringt, um das Potenzial der Künstlichen Intelligenz auszuschöpfen.
Rolle von contech: contech beteiligt sich als assoziierter Partner am KI-Marktplatz.

Projektname:

Ganzheitliche zirkuläre Produktentstehung für intelligente technische Systeme

Projektbeschreibung:

Die Herstellung von mechatronischen Produkten, wie Halbleitern, zeichnet sich durch einen hohen Energiebedarf, den Einsatz von kritischen Rohstoffen und aufwändigen Fertigungsbedingungen aus. Ein Ansatz, um dieses Problem zu lösen, ist die Kreislaufwirtschaft. Diese bedeutet, dass Abfälle durch Wiederverwendung und Reparatur bestehender Produkte vermieden werden. Ist dies nicht möglich, werden die Produkte wieder in ihre Ausgangsstoffe, also Rohstoffe, zerlegt, um diese wieder zu verwerten. Diesen Grundgedanken gilt es auch im Prozess der Produktentstehung umzusetzen. Dafür macht sich das Projekt ZirkuPro zum Ziel, eine Systematik zur ganzheitlichen zirkulären Produktentstehung für Intelligente Technische Systeme zu entwickeln.
Die CP contech electronic GmbH ist Konsortialpartner mit eigenem Pilotprojekt und möchte sich stärker an den Themen der Nachhaltigkeit und Zirkularität ausrichten.

Projektname:

Smarte drahtlose MID-Sensorsysteme für IOT-Anwendungen

Projektbeschreibung:

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Erstellung einer Systematik zur Entwicklung und Herstellung individueller AM-basierter MID-Sensorsysteme in der Technologie „Laser-Direkt-Strukturierung“ (LDS). Auf diese Weise wird ein abgesichertes detailliertes Prozessverständnis aufgebaut und gleichzeitig eine Systematik entwickelt, die weiteren Unternehmen den Zugang zur Technologie ermöglicht. Die CP contech electronic ist Konsortialpartner mit eigenem Pilotprojekt und untersucht am Beispiel eines Sensorsystems auf einem rotierenden Spannzeug, ob die MID-Technologie generell für industriellen Anwendungen geeignet ist.

Wir sind offen für Ihre Ideen!

Neben unserer vielfältigen Branchenexpertise sind wir offen auch ihre individuellen Projekte umzusetzen. Wenn Sie Ihre Branche daher bei uns noch nicht gefunden haben, freuen wir uns dennoch jederzeit über Ihre Kontakaufnahme!

Verkehrsüberwachungstechnik


Die Überwachung der Sicherheit von Verkehrsinfrastruktur stellt eine zentrale Aufgabe von Verkehrsnetzbetreibern dar. Oberste Priorität hat der reibungslose Verkehrsfluss unter Berücksichtigung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Das erfordert regelmäßige Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten, die häufig noch durch menschliche Ressourcen wahrgenommen werden – eine Aufgabe, die mit Hilfe von intelligenter Überwachungs- und Steuerungstechnik automatisiert werden kann. contech erarbeitet gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Lösung zur Verkehrsüberwachung – profitieren Sie jetzt! 

Agrartechnik

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Elektrifizierung und Digitalisierung der Agrarwirtschaft steigen die Anforderungen an die eingesetzten Systeme kontinuierlich an. Vor allem Hard- und Software erhalten Einzug, was sowohl die Entwicklung als auch die Fertigung der Produkte immer komplexer werden lässt. Kundenspezifische Lösungen werden immer häufiger nachgefragt – dafür benötigt es einen Partner, der im Sinne eines Lösungsanbieteransatzes dementsprechend agieren kann. Durch das jahrelange Know-how vom sind wir sicher, dass wir der richtige Partner für Ihren Anwendungsfall sind. Sprechen Sie uns gerne an! 

Gebäude Automation

In der heutigen Zeit ist die Gebäudeautomation als Teil der Versorgungstechnik ein wichtiger Bestandteil des technischen Energiemanagements. Dazu gehören sämtliche Überwachungs-, Steuer-, Regel- und Optimierungssysteme.
Dank unseren Erfahrungen mit Heizung-/ Klima-/ und Lüftungssteuerungen, Wärmepumpen und weiteren Komponenten zur Gebäudeautomation können wir tiefes Steuerungs-Know-how in den verschiedensten Bereichen vorweisen.

Industrie Automation

Industrieautomatisierung hat das Potenzial, die Effizienz, Qualität und Sicherheit in der Produktion zu verbessern.
Steigern Sie die Effizienz und Präzision Ihrer industriellen Prozesse mit unseren modernen Industriesteuerungen. Optimieren Sie Ihre Abläufe, minimieren Sie Ausfallzeiten und maximieren die Produktivität Ihrer Anlagen. Dank intuitiver Benutzeroberflächen und einfacher Integration können Sie Ihre Anlagen mühelos überwachen und steuern. Vertrauen Sie auf unsere bewährte Technologie, um Ihre Produktionsziele zu erreichen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Erleben Sie eine neue Dimension der Steuerungsleistung – leistungsstark, flexibel und zukunftssicher.

Consumer Electronics

Die Geräte und Systeme in unserer realen Umgebung werden zunehmend mit Hilfe eingebetteter Soft- und Hardware ausgestattet. Es werden Nutzerdaten erfasst und ausgewertet, wodurch völlig neue digitale Dienste zur Verfügung stehen.
Es eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten – in Bereichen wie Unterhaltung, Gesundheit/Sport, Freizeit und vielen mehr. Individuelle Hard- und Softwarelösung hierfür liefert contech – und zwar auf den Anwendungsfall des Kunden zugeschnitten. 

Ortungs-Modul für Gehhilfen

  • „Notruffunktion“ mit E-Mail- Benachrichtigung
  • Weitere Sensor-Eingänge
  • Zahlreiche weitere Anwendungsfälle denkbar

E-Mobility – Ladesteuerung

  • Steuert und überwacht das Aufladen elektrisch betriebener Fahrzeuge am Wechselstromnetz
  • Stand-Alone-Betrieb oder vernetzter Betrieb mit zentraler Steuerung
  • Einfach konfigurierbar direkt am Gerät oder über Webserver

Komfortable Wohnraumlüftung

  • Minimaler Bauraum
  • Wärmemanagement
  • Lebensdauer 10 Jahre
  • Verschärfte
  • Störfestigkeitsanforderung 4 kV Surg

Die Cloud-Steuerung für Lichtanlagen!

  • Kommunikation zu einzelnen Lichtquellen innerhalb eines Systems
  • Abfrage von Statusinformationen
  • Umsetzung einer komplexen Helligkeitssteuerung der Leuchten
  • Kommunikation mit dem Cloud-of-Things-Portal

Leistungsfähige Steuerungen für Scheuersaugmaschinen!

  • Leistungsfähige Steuerungen für Steuersaugmaschinen
  • Ansteuerung sämtlicher elektromechanischer Komponenten
  • Zeit- und kostensparenden Betrieb der Reinigungsmaschinen
  • Höchste Ansprüche in Sachen Effizienz und Robustheit
  • Verlässlicher Produktionspartner für diverse Steuerungen

E-Mobility – Ladesteuerung

  • Sammlung/Übermittlung von Informationen angeschlossener Geräte/Fahrzeuge, die eine intelligente Verarbeitung, Auswertung und Abrechnung von Verbrauch und Kosten in einer externen Cloud ermöglichen
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit
  • Intelligente Vernetzung im Datenaustausch und Steuerung von eMobility-Geräten
  • Unterstützung einer übergreifenden Lösung für die Sicherstellung des gesamten Managements sowie der Verwaltung